Wir füttern schon seit Jahren Barfcomplete bevorzugt von www.barfexpress.de

 

Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Das Futter riecht nicht eklig - für die Fraktion der  Schöngeister haha- und auch die Hunde stinken nicht mehr so intensiv- das Fell ist glänzend, die Zähne bleiben schön bis ins hohe Alter (unser alter Rüde wurde immer bestaunt nicht einen Fitzel Zahnstein)also alles gut.

 

Kostet so um 70-80 Euro für alle 3 Hunde plus Leckerli und Knabberkram wie Rinderohren etc. 

 

Und ich kann Euch sagen, wir haben Trockenfuttertechnisch so einiges probiert. Ging immer ne Weile gut und dann lange Zähne... rumtricksen alles versucht- neue Futtersorte. Dasselbe von vorne.

 

Und die Durchfallarien die uns mit schöner Regelmäßigkeit heimsuchten. Unzählige Durchfallseen hab ich weggeputzt weil es des Nachts nicht schnell genug ging. Dann zum Tierarzt, dem auch noch Geld in den Rachen werfen, Hühnchen mit Reis bruzzeln und langsam wieder aufs Standartfutter umstellen. Ich habe schreckiche Erinnerungen daran.

 

Dann bin ich übers Internet auf die Seite von Swanie Simon gestoßen. Im Freßnapf gab es auch schon Frostfleisch in der Truhe und das Gemüse habe ich selber gekocht und püriert, Öl dazu und fertig. War das ein geschmatze, ich hab meinen Hund gar nicht mehr gekannt, der mäkelige Heini hat reingehauen wie irre. Freu freu freu. 

 

Der Linus ist damit fast 13 Jahre alt geworden und den Tierarzt haben wir höchst selten gesehen. Auch unsere Daggi hat das Futter supergut vertragen. Sind beide alt geworden damit.

 

Unsere Oma Ayka hat in kürzester Zeit ihren Gestank abgelegt und bekam ein viel schöneres Fell. Sie wurde auch schlanker und agiler. Leider war sie wohl schon krank als sie zu uns kam, wir hatten sie nur kurze Zeit.

 

Fazit:

 

Ich glaube, der Maßstab den man für sich selber setzt, kann man auch auf sein Tier übertragen. Es kann ja nicht gesund sein, sich ausschließlich von Tütensuppe zu ernähren. Allerdings gibts das bei uns auch ab und an wenns mal fix gehn muß.

 

Genauso ist es bei Hunds auch, es gibt meist frisch und auf reisen oder unterwegs gibts auch mal Dose oder Trocken. Und als Leckerlis gibts bei uns Frolic. Weil wir Menschen ja auch gern mal naschen, dürfen meine Wauzis das natürlich auch.

 

Ganz angetan bin ich auch von der Seite www.pansen-express.de. Sehr unaufgeregte Beschreibung damit auch die Futterhysteriker das verstehen können. 

 

Sicherlich gibt es noch viel mehr Seiten, wenn ich mal wieder auf eine stoße, füge ich sie hier hinzu.

 

Wenn jemand Fragen hat oder Hilfestellung benötigt, immer gerne.